Über uns

Die Chronik

Aktivklub-Zala24 das “Ungarischen Bogenparadies”

Hi, mein Name ist Jürgen Stenzel, ich bin Gründer von Target24 Zielscheibenbau und dem Aktivklub-Zala24

Als deutscher, lebe ich mit meiner lieben Frau Doris (Ungarin) und unseren beiden wunderbaren Kindern seit 1996 in Ungarn, unweit vom Plattensee, in Kehidakustany, einem kleinen, wenig bekannten, Thermal Kurort. (Was schade ist, unser Thermal & Familienbad im Ort ist einfach die Wucht). Meine Hobbys: ich bin begeisterter Bogenschütze und leidenschaftlicher Hobby Koch.  

2006 begann mein Bogensport Hobby, ohne es richtig zu merken sollte dies zu meinem Beruf und zukünftigen Leben werden.     

2008 „rutschte“ ich in den späteren Aktivklub-Zala24 (heute das ungarische Bogenparadies) und den Bogen-Zielscheibenbau.  

> Alles begann ganz unbedarft. Als Bogensport Fan, baute ich in unserem schönen kleinen privaten Wald mit österreichischen und ungarischen Bogensport Kameraden eine Bogensport Trainingsanlage für unseren eigenen Bedarf. Die Zielscheiben und 3D Ziele baute ich mit meinen Kumpel selbst. Das Hang Gelände mit seinem bezaubernd schönen Panaromablick über das gesamte Zalatal (Daher auch unser Klubname zala24), die saftig grünen Wiesen am Waldrand, hatten eine unerwartete Wirkung. 

> Die Bogensport Kameraden konnten ihre Familien begeistern am Wochenende zum „Training“ mitzufahren, was sonst nur selten gelingt, da viele Familienmitglieder andere Interessen als Bogensport haben. Auf dem Gelände wurde gegrillt, gespielt und rumgetobt. Nur 3 km entfernt, das Familien- und Thermalbad, sowie ein super gepflegter Reiterhof und die Plattenseenähe animierten natürlich zusätzlich. Jeder konnte hier sein eigenes Freizeitprogramm gestalten. Das zog schnell, wie ein in das Wasser geworfener Stein, immer größere Kreise.

> Wir bauten und bauen (das wird wohl bei den vielen Inspirationen durch unsere Gäste eine unendliche Geschichte) die Anlage immer weiter aus und gaben ihr den Namen: „Aktivklub-Zala24“, mit dem Motto: „Bogensport & Freizeitspaß für die ganze Familie“.  Heute, ist der Aktivklub Ungarns beliebteste Bogensportanlage mit drei 3D Parcours, einem Jagd/Feldparcours  und über 20 weiteren Sport- Spiel und Freizeit Aktivitäten. Unsere Bogensportler nennen den Aktivklub liebevoll: “Das ungarische Bogenparadies”

Unerwartet entwickelte sich daraus ein neuer Geschäftszweig: der “Zielscheibenbau” Die selbst gebastelten Zielscheiben aus Pe Schaum, fanden bei den Schützen wegen der guten Haltbarkeit und den universellen Einsatz Möglichkeiten großen Anklang. Mit der Zeit sprach sich das rum und immer mehr Bogensport Vereine wollten unsere Bogen Zielscheiben. 

Ich meldete den “Target24 Zielscheibenbau” als Kleingewerbe in Deutschland an und begann mit einem Freund, die Zielscheiben weiter zu entwickeln und unter dem Namen Target-24 zu vertreiben.

> Das Ziel war eine brauchbare Bogen Zielscheibe für den harten Vereinseinsatz zu entwickeln, die mit allen Pfeiltypen und Auszugsstärken beschossen werden kann. Die handelsüblichen Schaum Scheiben waren und sind bis heute leider für den harten Sportschützen Einsatz nicht sonderlich geeignet. 

2017 Der Aktivklub-Zala24 wird als Gemeinnütziger Verein angemeldet. 
Wir konnten mittlerweile ein 300qm Klub Zelt mit privater Unterstützung finanzieren und haben gute Programme aufgebaut und pfelegen soziales Engagement, wie z.B. unser jährlicher “Kindertag” an dem wir über 100 Kinder der umliegenden Schulen zu einem Ausflug einladen und dies natürlich auch finanzieren. Hier ein kurzes Video 2019 “Kindertag im Aktivklub mit Unterstützung des ungarischen Militär” Der Verein entwickelte sich gut und wir konnten immer genügend Einnahmen generieren um alles zu erhalten. 

2018 Die Neue Aktivklub-Zala24 Sektion: Kochklub “Gulyas Arena”.
Da ich ja neben Bogensport auch begeisterter Hobbykoch bin, haben wir einen tollen Kochklub ins Leben gerufen mit dem Hauptzielen: kulinarisches Verwöhnen unserer Klubgäste und die Pflege der traditionellen ungarischen Landküche. Hier ein kurzes Video unseres Kochteam beim Landeswettbewerb für Gulasch kochen

2020 da ging es durch Korona steil bergab.
Bis heute überschlagen sich die Ereignisse förmlich:

 “Korona Krise” trifft den Verein finanziell fast tödlich.
Der Aktivklub war in diesem Jahr komplett mit österreichischen Gruppen ausgebucht (Mit den Einnahmen sollte ein notwendiges neues Dach für unser Klubzelt finanziert werden). Durch die Corona Wahnsinnsmaßnahmen, mit Grenzsperrung, Schließung von Sportanlagen, usw. kam verständniserweise nicht ein einziger Gast. Der Verlust war für den Klub war existenziell. (Ausgleichshilfe bekamen wir 800 €) 2021 war noch keine Stabilisierung der Viruslage zu erkennen, also öffneten wir die Vereinsanlage erst gar nicht, ein weiterer, herber Verlust.   

2022 Ein Katastrophenjahr für Target24 Zielscheibenbau
Durch den Ukraine Krieg bedingt, die gestiegenen Rohstoffpreise und die galoppierende Inflation ist der Gewinn im Bereich Zielscheibenbau so stark reduziert, das wir die Produktion der Zielscheiben als Sektion “Zielscheibenbau für Mitglieder” in des Aktivklub integrieren mussten. Damit hat zumindest der Aktivklub-Zala24 Einnahmen zum überleben und wir können weiterhin  Target24 Zielscheiben an unsere treuen Kunden liefern.    

2023 Wird wohl ein bewegtes Jahr, in dem eines Sicher ist
“JEDE MENGE VERÄNDERUNGEN”   
Gleich im Februar die erste Katastrophe, ein Sturm zerstört den gesamten Spieleparcours in der Aktivklubanlage. Die Versicherung zahlt nicht. Also Selbsthilfe, sind wir ja schon gewohnt. Die Klubanlage hat nur wenig Besucher und wird schon Ende August geschlossen.  

2024 unsere Hauptziele:
> den Zielscheibenbau in der Produktion optimieren um die Materialkosten Steigerung zu kompensieren
Gründung einer Klub Online Einkaufsgemeinschaft um bares Geld beim Einkauf elementarer Dinge des täglichen Leben für unsere Mitglieder zu sparen. Unser Beitrag gegen die steigende Inflation.
> Im Kochkub “Gulyas-Arena” die ersten Kochbücher einer Serie über traditionelle ungarische Küche veröffentlichen.  
> Renovierung des Klubzeltes.

So, ich hoffe die kleine Chronik hat Dir gefallen. 

Liebe Grüße, bleibt optimistisch und Gesund
Jürgen Stenzel & das Aktivklub Team